"Wenn Du etwas lernen möchtest, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten."Chin. Sprichwort

Reisebericht Elvira Müllers

Zschorlau / Burkhardtsgrün

Eine Familiengruppenreise vom 11.07. - 24.07.2011 nach Zschorlau / Burkhardtsgrün

Wie auch im letzten Jahr stand die Familiengruppenreise unter dem Motto „Endlich Zeit für meine Familie“. Der dörfliche Ort Burkhardtsgrün (Gemeinde Zschorlau) mit südlichem Blick auf den Erzgebirgskamm, insbesondere den Auersberg (1092 m) liegt in der reizvollen, wald- und talsperrenreichen Landschaft des Naturpark Vogtland/Erzgebirge. Jedes, der in Orange- und Gelbtönen gestrichenen Ferienhäuser der HERR-BERGE beherbergt zwei Wohnungen. Die unteren Wohnungen haben jeweils eine Terrasse, die zum Plaudern mit anderen einlud. Der Blick auf die Wiese und den angrenzenden Wald, bot allein schon Entspannung.

Bereits am Anreisetag nahmen die Teilnehmerinnn und Teilnehmer Kontakt zueinander auf, sie hatten viel Spass an den gemeinschaftlichen Kennenlernspielen für Groß und Klein, wie z.B. Stuhltanz, mein rechter, rechter Platz ist leer, u.s.w. Für unser gemeinsames Grillfest mit Lagerfeuer, sammelten wir selbst das Holz im Wald. Erstaunt war ich, dass einige Kinder kaum Erfahrung in der Natur und im Wald haben. Wieder andere, sogar die Jüngsten, nahmen an kilometerlangen Wanderungen über Stock und Stein mit Begeisterung teil. Fast alle beteiligten sich an dem von mir angebotenen Programm. Ganz besonders viel Freude hatten die Mädchen und Frauen am Massagekurs und beim „Wellness“ in der Sauna. Hier kamen die „Männer“ leider zu kurz. Dafür gab es dann aber Yoga und Wandern für Groß und Klein, eine Nachtwanderung und „Wassertreten“ im Dunkeln. Die Kinder waren kreativ, bauten ein Baumhütte, schöpften Papier, fertigten Instrumente und konnten sich im Filzen ausprobieren.

Eine Seminarreihe zum Thema „Lebensplanung“ regte zur Auseinandersetzung an. Hilfsbereitschaft und Toleranz untereinander waren selbstverständlich. Austausch und Gespräche miteinander erhöhten den Erholungsfaktor der Eltern. Doch das Beste war das gemeinsame Trommeln im Saal, worauf sich alle mit viel Spaß und Freude einließen!

Reisebegleitung und Seminarleitung: Elvira Müllers (Erzieherin, Referentin für Gesundheitstourismus, Yogalehrerin)

Burkhardsgruen1 Burkhardsgruen2

Der DFV Berlin ist qualitätsgeprüfter Verband

paritaetisches-qualitaetssiegel für den DFV Berlin

Das Zertifikat als PDF

Besucherzahlen

Heute65
Diesen Monat2084
Insgesamt509937

Unser Leitmotiv

Der Deutsche Familienverband (DFV) ist der größte bundesweite Zusammenschluss von Familien, deren Interessen der DFV auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Der DFV ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten
zur Mitgliedschaft offen.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Deutscher Familienverband
Landesverband Berlin

Genter Str. 53
13353 Berlin
Fon 030 - 453 001-0
Fax 030 - 453 001-14 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BIC: BFS WDE 33 BER
IBAN: DE 35 100 205 00 000 310 44 00

DFV-Newsletter abonnieren

Sie suchen aktuelle Informationen zur Familienpolitik und möchten zu den Aktivitäten des DFV informiert bleiben? Dann abonnieren Sie unseren DFV-Newsletter!