"Zum Glücklichsein gibt es nur einen Schlüssel: die Dankbarkeit."Ernst Ferstl

Zukünftig
Familie und Nachbarschaft

Angebote in Kooperation mit Familie und Nachbarschaft (FuN)

FuN – Familie und Nachbarschaft® / FuN Baby®

FuN® ist ein Angebot der Familienbildung, dass die Familien in den Mittelpunkt stellt. Es spricht alle Familien an, unabhängig von ihrer Familienform, ihrer sozialen Lebenssituation und ihren Vorerfahrungen mit anderen Bildungsangeboten.

Die im Familiensystem vorhandenen Ressourcen zur Erziehung und Begleitung von Kindern werden im Sinne eines positiven Zusammenlebens aktiviert. Durch die Anerkennung und Würdigung der Eltern und Ihrer Leistungen für die Familie steigt auch deren Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die Erziehungspersonen werden wertschätzend anerkannt, gefördert und gestützt. Die Durchführung des Programms findet in Einrichtungen statt, mit denen die Kinder und Familien schon in Kontakt sind (Kitas, Familienzentren, Schulen etc.). Es werden aus den Einrichtungen gezielt Familien eingeladen, bei denen Unterstützungsbedarf besteht.

Im ersten Teil des Programms treffen sich die Eltern an 8 Terminen zu dreistündigen Treffen am Nachmittag. Diese Treffen beinhalten Übungen und Spiele zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, zur konstruktiven Kommunikation und Konfliktbearbeitung, zur Kooperation und Förderung der Selbsthilfe, aber auch ein gemeinsames Essen. Der Nachmittag findet teilweise in getrennten Gruppen für Eltern und Kinder statt.

In der zweiten Phase des Programms organisieren die Familien selbst. Die Treffen und werden bei der Durchführung aber weiter begleitet.

Der DFV führt FuN Familie® bereits seit 2007 mit unterschiedlichen Kooperationspartnern durch. Seit 2012 auch FuN Baby®. Wer Interesse hat oder weiter informiert werden möchte, kann sich gern bei uns melden.

Das Programm wurde in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Eine Evaluation liegt bereits vor. Weitere Informationen zu FuN® finden Sie auch im Internet unter www.praepaed.de.

Auch in diesem Jahr planen wir wieder Fun Baby und FuN Familie durchzuführen. Sobald es Termine dafür gibt, werden sie bekannt gegeben.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.

01. Februar 2018