"Das Leben hat den Erdball nicht durch Kampf erobert,
sondern durch Vernetzung."
Margulis und Sagan

Individualreisen

In unserer Beratungsstelle können Sie einen Antrag auf Individualzuschuss stellen. Gefördert werden Erholungsaufenthalte für Familien mit Wohnsitz in Berlin. Voraussetzung für die Gewährung von Zuschüssen ist ein Aufenthalt in Familienferienstätten oder anderen, für den Zweck der Familienerholung geeigneten Einrichtung, wie zum Beispiel Jugendherbergen, in Deutschland. Die Aufenthaltsdauer sollte mindestens sieben Tage betragen. Gefördert wird eine Reise bis zu 21 Übernachtungen. Förderungen sind alle zwei Jahre möglich. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch darauf. Die Grundlage für den Zuschuss bildet das Familiennettoeinkommen, wobei die Nettowarmmiete abgezogen wird.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch Geringverdiener oft in die  Bezuschussung hinein fallen. Eine Prüfung ihres Einkommens lohnt sich in jedem Fall.