"Wenn Du etwas lernen möchtest, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten."Chin. Sprichwort

Bericht einer Teilnehmerin

Konflikte lösen – in Verbindung bleiben

Wer kennt das nicht: Es ist 8 Uhr morgens, die Zeit drängt, die Kinder müssen in den Kindergarten, man selbst um 9 Uhr im Büro sein. Anziehen, losgehen! Da nimmt sich der Kleine doch noch schnell das Spielzeugauto und setzt sich ins Kinderzimmer – spielen ist jetzt wichtiger als anziehen oder Kindergarten. Die Große findet Kindergarten momentan sowieso doof, sie will also gar nicht losgehen. Großartig! Was nun? Gefühle der Ohnmacht und des Ärgers steigen in einem auf. Stress pur! Drei verschiedene Personen, drei verschiedene Gefühle und Bedürfnisse treffen aufeinander.

Wie geht man als „gute" Mutter mit einer solchen Situation professionell bzw. gelassen und entspannt um? Das Einführungsseminar zur gewaltfreien (einfühlsamen) Kommunikation von Claudia Hoffmeister und Katja von Gizycki gibt eine kleine Hilfestellung, diese und andere tägliche Stresssituation zu verstehen und von „außen" zu betrachten. Mit kleinen Übungen haben wir uns im Einfühlen erprobt - in uns selbst und in die Person/das Kind gegenüber. Der theoretische Überblick hat klar gemacht, dass die einfühlsame Kommunikation nicht nur für Eltern interessant ist. Auch im Büro, in der Partnerschaft und im täglichen Miteinander ist diese Art der Kommunikation hilfreich, Konflikte zu verstehen und zu lösen. Es ist ein Einführungstag, der einen Einblick bietet und Lust auf mehr macht. Claudia und Katja haben mir eine Methode offenbart, die ich sehr schätze – mehr davon! Einfach, damit der Alltag konfliktärmer und entspannter wird.

Anne Boschan - Hörfunkjournalistin & PR-Beraterin

Neue Anschrift!

Unsere neue Adresse

Wallenroder Str. 1
1. OG, rechts
13435 Berlin-Wittenau

Die anderen Geschäftstellen bleiben an Ihren jeweiligen Standorten.

Kleine Füße, große Schritte – Babys erfahren ihre Lebenswelt
19. November 2018 | 09:30 - 09:00 Uhr