"Das Leben hat den Erdball nicht durch Kampf erobert,
sondern durch Vernetzung."
Margulis und Sagan

Ein Kurzbericht von der Osterferienfahrt zum KiEZ Hölzerner See

„Familien in Fahrt“ in Kooperation mit Kiezanker e.V. (www.kiezanker.de)

„Wir kommen wieder!“

Foto

Alle sind sich einig, diese 6-tägige Fahrt war großartig. 7 Mütter mit ihren Kindern und 2 pädagogische Fachkräfte aus Neukölln nutzten die Osterferien für eine gemeinsame „FIF“ Fahrt zum KiEZ Hölzerner See (hoelzerner-see.de). Alle Mütter waren das erste Mal dabei, sehr aufgeregt und viele Fragen mussten vorher geklärt werden. Dafür wurden die Treffen in den Räumlichkeiten des Kiezanker e.V. und eine WhatsApp-Gruppe genutzt. Das Kiezanker-Team war bereits mehrmals mit Familien unterwegs, doch dieses Mal war es ein besonderes Ereignis.

Die 6-tägige Fahrt machte einigen Müttern die Sorge, ob sie und die Kinder sich so lange untereinander verstehen werden. Darüber wurde mit allen offen gesprochen und so konnten die Bedenken konkreter verstanden und Lösungen gesucht werden. Besonders die Erzählungen und Bilder von anderen „FIF“-Fahrten halfen dabei sich für die Teilnahme zu entscheiden. Schon nach dem ersten Tag waren alle Bedenken verflogen. Die Kinder und Mütter genossen das Draußen sein und Spielen. Kneten wurde zum Dauerbrenner bei den Kindern. Es gab viele Angebote vor Ort: Kreativwerkstatt, Hexenküche, Grillen, Lagerfeuer, Kino, Kinderdisco, Naturwanderung, Wasserspielplatz, Boot –Verleih, so dass es den Familien nie langweilig wurde. Alle waren von diesem Ort begeistert. Etwas Besonderes waren die Spaziergänge im Wald mit den Kindern. Wichtig war auch die Erfahrung ohne Handy unterwegs zu sein. Die Kinder hatten ihre Handys abgegeben und die Mütter nutzen es konsequent nur für Fotos. 
Ein Highlight für alle war der Besuch einiger Väter und Verwandte am Karfreitag.
Die Väter zeigten sich endlich auch interessiert in Zukunft an Fahrten teilzunehmen, auch wenn 6 Tage frei zu nehmen schwierig ist. Mütter und Kinder zeigten stolz ihren Ferienort und nach der aufregenden Bootstour mit den Vätern auf dem Hölzerner See und der Abschiedsparty waren sich alle einig „Wir kommen wieder!"

20190418 151532

Das nächste große Wiedersehen gab es am 23. April beim interkulturellen Kinderfest im Kiez. Die an der Fahrt beteiligten Familien gestalteten unter anderem das Bühnenprogramm mit und sorgten für einen wunderbaren Nachmittag für alle Familien im Kiez.

Die teilnehmenden Familien treffen sich auch nach der Fahrt regelmäßig im Kiezankertreff.

Vielen Dank an den DFV Berlin für das Ermöglichen der FIF-Fahrt!

Das Kiezanker-Team

Terminänderung!

Das Seminar "Grenzen setzen als Chance für neue Freiräume im Familienalltag" findet nicht am 3. November, sondern am 13 November statt.

Die gesamte Ausschreibung als PDF.

Aktuelle Veranstaltungen

Kleine Füße, große Schritte – Babys erfahren ihre Lebenswelt
15. Oktober 2019 | 09:30 - 10:00 Uhr
Kleine Füße, große Schritte – Babys erfahren ihre Lebenswelt
15. Oktober 2019 | 09:30 - 11:00 Uhr
FuN-Baby im Familienzentrum am Nauener Platz
15. Oktober 2019 | 10:00 - 11:30 Uhr
Die kleinen Entdecker - Krabbel- und Spielgruppe
15. Oktober 2019 | 11:00 - 12:30 Uhr
Die kleinen Entdecker - Krabbel- und Spielgruppe
15. Oktober 2019 | 11:00 - 11:30 Uhr
Entspannende Auszeit für Mütter
09. November 2019 | 14:00 - 16:30 Uhr
Laternenbasteln
11. November 2019 | 15:30 - 18:00 Uhr
Grenzen setzen als Chance für neue Freiräume im Familienalltag!
13. November 2019 | 18:30 - 20:00 Uhr
Entspannt in den Winter (Angebot für Frauen)
17. November 2019 | 14:00 - 17:00 Uhr
Nikolausfeier
07. Dezember 2019 | 14:00 - 17:00 Uhr

Der DFV Berlin ist qualitätsgeprüfter Verband

paritaetisches-qualitaetssiegel für den DFV Berlin

Das Zertifikat als PDF

Unser Leitmotiv

Der Deutsche Familienverband (DFV) ist der größte bundesweite Zusammenschluss von Familien, deren Interessen der DFV auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Der DFV ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten
zur Mitgliedschaft offen.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Deutscher Familienverband
Landesverband Berlin

Wallenroderstr. 1
(1. OG rechts)
13435 Berlin
Fon 030 - 453 001-0
Fax 030 - 453 001-14 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BIC: BFS WDE 33 BER
IBAN: DE 35 100 205 00 000 310 44 00

DFV-Newsletter abonnieren

Sie suchen aktuelle Informationen zur Familienpolitik und möchten zu den Aktivitäten des DFV informiert bleiben? Dann abonnieren Sie unseren DFV-Newsletter!