"Das Leben hat den Erdball nicht durch Kampf erobert,
Margulis und Sagan

Zukünftig

Seminarangebot

Wir bieten gesundheitsorientierte Kurse an (Entspannung, Kneipp, Wellness). Mit den Entspannungskursen haben Sie einmal die Möglichkeit in unserem hektischen Alltag einmal zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden.

Angebote für Kitas und Kinderläden

Sie suchen Themen für Ihren bevorstehenden Elternabend oder -nachmittag? Sie haben ein Thema und suchen eine kompetente Fachkraft?

Wir haben in Zusammenarbeit mit unseren Dozentinnen Themen zusammengestellt, die von Ihnen in Ihrer Einrichtung angeboten werden können, bei Bedarf auch mit Kinderbetreuung.

Themen sind unter anderem:

• Grenzen setzen
  • Warum wird mein Kind handgreiflich?
  • Trotzverhalten
  • Geschwisterstreit: Darf's etwas leiser sein? mit dem Film "Wege aus der Brüllfalle" - Erziehung ohne zu schreien (3 Std.)
  • Mithilfe im Alltag
  • Kindliche Wut (ab ca. 4 Jahre)
  • Kindliche Sexualität im Kitaalter
  • Sauberkeitserziehung
  • Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch?
  • "Schlaf, Kindlein, schlaf doch endlich" - der kindliche Schlaf von 1-3 Jahren
  • Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms
  • Umgang mit Medien
  • Was braucht ein Kind?
  • Auch eigene Themen können gerne benannt werden.

Setzen Sie sich einfach telefonisch (030 - 45 30 01 0) oder per E-Mail dfv.berlin@web.de mit uns in Verbindung.

Keine Termine für Seminare

Terminänderung!

Das Seminar "Grenzen setzen als Chance für neue Freiräume im Familienalltag" findet nicht am 3. November, sondern am 13 November statt.

Die gesamte Ausschreibung als PDF.