„Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten"J.W.v. Goethe

Mutter- oder Vater-Kind-Kuren / Mütterkuren  /  "Meine kleine Auszeit" - Stressreduktion im Alltag

Manchmal hat sich im Alltag so viel angestaut, dass ein Urlaub nicht ausreicht, um neue Kräfte zu sammeln. Besonders Mütter mit kleinen und/oder mehreren Kindern sind durch Stress im Familien- und Berufsalltag oft an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Dieser sog. Erschöpfungszustand kann zu Erkrankungen führen, deren ambulante Behandlung am Wohnort nicht mehr ausreichend ist.

Die Kurbedürftigkeit, insbesondere von Müttern, stellt sich meistens als komplexes Krankheitsbild dar, wärend die Kurbedürftigkeit der Kinder durch Erkrankungen der Atemwege und Infektabwehrschwäche begründet ist. Eine Indikation kann jedoch nur vom behandelnden Arzt gegeben werden. Mutter- oder Vater-Kind-Kuren werden im Rahmen der Gesundheitsvorsorge angeboten und in der Regel durch die Krankenkassen finanziert, wenn der Medizinische Dienst der Krankenkasse die Kurbedürftigkeit anerkennt.

Die Kuren werden in Häusern, in denen neben der medizinischen Versorgung auch Kinderbetreuung und eine Kurleitung zur Verfügung stehen, durchgeführt. Der Deutsche Familienverband vermittelt Mutter- und Vater-Kind-Kuren/Mütterkuren im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze und ist bei der Antragstellung behilflich.

Infoveranstaltungen und Beratung zu Mutter- oder Vater-Kind-Kuren - Mütterküren

Paul Gerhardt Stift Soziales gGmbH
Müllerstr. 56-58, 13349 Berlin
Tel: 030 - 45 00 51 31
Freitag, 5. April 2019, 11.30 -12.30 Uhr

Familienzentrum Jungfernheide
Heckerdamm 242, 13627 Berlin
Tel: 030 - 38 38 65 50
Montag, 28. Januar, Montag, 25. März und Montag, 20. Mai 2019,  10.00  - 12.00 Uhr

Familienzentrum am Nauener Platz
Liebenwalder Str. 2-3, 13347 Berlin
Tel: 030 - 43 72 28 92
Freitag 18. Januar 2019, 10.00 - 12.00 Uhr

Familienzentrum Wattstr. 16
Wattstr. 16, 13535 Berlin
Tel: 030 - 44 38 33 45
Donnerstag, 14. März 2019, 14.00 -16.00 Uhr

Anmeldung:
Beim Deutschen Familienverband e.V. unter Tel.: 453 001 - 0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in den jeweiligen Familienzentren

Als anerkannte Beratungsstelle des Müttergenesungswerks bietet der Deutsche Familienverband, Landesverband Berlin e.V., nach telefonischer Terminvergabe, auch individuelle Beratungsgespräche an.

"Meine kleine Auszeit" - Stressreduktion im Alltag

Vor- und Nachbereitungstreffen für Mutter-Kind-Kur / Mütterkur

Im Rahmen einer Spende von „Karstadt Kurfürstendamm“ an das Müttergenesungswerk und damit auch an unsere Beratungsstelle haben wir die Möglichkeit, die Vor- und Nachbereitung von Kuren zu verstärken. Dieses Angebot richtet sich an Mütter, die in ein Haus des Müttergenesungswerkes fahren oder dort eine Kur durchgeführt haben. Wir bieten Nachbereitungstreffen an.

Sie haben die Möglichkeit zum Austausch und zur Reflexion mit anderen Kurfrauen. Darüber hinaus bieten wir unter dem Motto: „Meine kleine Auszeit – Stressreduktion im Alltag“ das Kennenlernen oder Auffrischen von Entspannungsmethoden durch unsere Fachkraft Frau Möllendorf an. Wir möchten Sie unterstützen, ihren Kurerfolg mit in den Alltag zu nehmen und so zu einer Nachhaltigkeit Ihrer Mutter-Kind-Kur beitragen.

Unsere Kurvorbereitungstermine finden bei unseren Kooperationspartnern als Gruppentreffen statt. Auf Nachfrage können Einzelberatungstermine in der Geschäftsstelle des Deutschen Familienverbandes vereinbart werden.

Anmeldung unter Telefon: 030 - 453 001-0

Termine (Dauer jeweils ca. 2 Std.)

27. Februar, 15 Uhr

10. April 15 Uhr